Am 28.09.2025 machten wir uns, wie jedes Jahr, bereits sehr früh auf den Weg nach Jüchen-Gierath, um am diesjährigen Herbstpokal teilzunehmen. Dieser zählt als dritter und letzter Vorquali-Wettkampf für den Deutschland-Cup.
Nach dem Einturnen und einem stressigen Frisuren-machen ging es endlich los. Die Anspannung war bei allen deutlich spürbar, schließlich entscheidet sich hier nach, wer bei der Deutschlandcup-Quali nächsten Freitag dabei ist.
Für drei Kinder war es der erste Wettkampf, den sie trotz Nervosität super meisterten. Alle drei traten in der Ak 7/8 an, in der auch Leonie Pursche, die schon sehr Wettkampf-erfahren ist, an. So belegte Leonie den 1. Platz, während sich Frida Merx auf dem 2., Amelia Niewdana auf dem 4. und Helena Faust auf dem 6. Platz platzierten. Eine gelungene Premiere!
Eine Altersklasse darüber, in der Ak 9/10, war die Konkurrenz unfassbar stark. So lagen die ersten neun Plätze nur innerhalb eines Punktes zwischen 9 und 10 Punkten! Hier belegten Lena Esser den 1. Platz, Linda Pursche den 4. Platz, Svenja Gueth den 9. Platz und Mara Schroeder den 22. Platz.
Auch in der Ak 11/12 hatten wir Erfolg trotz vieler Konkurrent*innen. Leni Brammann sicherte sich Platz 3 trotz eines ärgerlichen Stürzen und könnte nicht glücklicher sein.
Martha Scholl, die vor ein paar Monaten vom TV Kelmis zu uns gewechselt ist, turnte heute das erste Mal für uns. Mit deutlich schwierigeren Teilen als zuvor kam sie so auf einen tollen 9. Platz bei rund 30 Starter*innen.
Hannah Albrich erwischte einen grandiosen Tag. Mit ihrer sauber geturnten Geradekür startete sie gut in den Wettkampf, zeigte im Sprung das erste Mal einen Hocksalto und turnte ihre Spiralekür bis auf einen Sturz gut durch. So konnte sie sich in der Ak 13/14 mit dem 4. Platz im Zweikampf Gerade/ Sprung und dem 2. Platz in Gerade/ Spirale zufrieden geben.
In der Ak 15/16 turnten Lotta Forster und Daria Desch. Auch wenn beide nicht ihre Bestleistungen zeigen konnten, konnten sie insbesondere durch ihre hohen Schwierigkeiten die Karis überzeugen. Lotta siegte im Zweikampf Gerade/ Spirale und im Zweikampf Gerade/ Sprung kam sie auf den 2. Platz, während Daria den 10. Platz belegte.
Meret Axer und Anna Neuefeind zeigten im Zweikampf Gerade/ Sprung der Ak 19-24 ihr Können. Bei beiden liefen ihre Geradeküren nicht ohne Sturz und ihre Sprünge auch nicht so sicher wie gewohnt. Von guten Platzierungen hielt sie das aber nicht ab. Meret belegte den 2. und Anna den 4. Platz.
Anne Pursche startete in der Gerade und Spirale der Ak 25+. Wie immer turnte sie souverän durch, wodurch sie auf den verdienten 6. und 2. Platz kam.
Somit konnten alle unsere Turnerinnen sehr gute Leistungen zeigen. Dies spiegelte sich auch in der Mannschaftswertung wieder. Zum ersten Mal konnten wir den Herbstpokal gewinnen, der glücklicherweise kein Wanderpokal ist und somit ab jetzt im Verein umher geht.
Doch wer hat sich denn jetzt für den Quali-Wettkampf qualifiziert? Diese Frage stellten wir uns alle. Und dann die große Erleichterung: Leni, Hannah, Lotta, Anna, Meret und Anne dürfen um einen der begehrten Plätze für den Deutschlandcup kämpfen, während Linda und Lena bei der Mini-Landesmeisterschaft noch einmal antreten.
Vielen Dank an die mit angereiste Kampfrichterin Carlotta und die Trainerinnen Amelie, Anne und Elena!
