Archiv Seite des ATA


Hier finden Sie Berichte aus 2017

Hier finden Sie Berichte aus 2016

Hier finden Sie Berichte aus 2015

Hier finden Sie Berichte aus 2014

Hier finden Sie Berichte aus 2013

Hier finden Sie Berichte aus 2012

Hier finden Sie Berichte aus 2011

Hier finden Sie Berichte aus 2010

Hier finden Sie Berichte aus 2009

Hier finden Sie Berichte aus 2008

Hier finden Sie Berichte aus 2007


  Nikolaus Turnen   |  Showexpress 2017   |  Deutschland Cup 2017   |  Umzug Rhönräder   |  Turnfest Berlin 2017   |  Liedberg Pokal 2017  


17.12.2017

Änderung des Termins fürs Rhönrad-Nikolausturnen.

Anders als ursprünglich angekündigt, findet das "Nikolaus- bzw. dann eher Weihnachtsturnen" der Rhönradabteilung dieses Jahr erst am Sonntag, dem 17.12. statt. Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, um 15 Uhr in der Minoritenstraße zu einigen kleinen Vorführungen mit anschließendem Tee und Plätzchen.

Zurück

19.11.2017

ShowExpress 2017

Wie auch die anderen Jahre hat der ATA auch diesmal wieder am ShowExpress teilgenommen und die Gruppe der RSG konnte sich präsentieren.

Gruppe Gruppe Gruppe

Zurück

11.11.2017

Deutschland-Cup-Teilnahme (Rhönrad)

Über die regulären Landeswettkämpfe qualifizierten sich dieses Jahr Zoe Kuckelkorn (als Ersatz) im Geradeturnen und Amber van Rey fürs Spiraleturnen. Amber durfte deshalb am 11. November für den Rheinischen Turnerbund am Deutschland-Cup Rhönradturnen teilnehmen. In Lüdenscheid turnte sie eine souveräne Spiralekür und erreichte damit den dritten Platz in ihrer Altersklasse. Herzlichen Glückwunsch!


Zurück

01.10.2017

Umzug in Winterhalle (Rhönrad)

Reibungsloser Hallenwechsel dank der Firma
"Aachen Umzug"

Wie jedes Halbjahr hat die Rhönrad-Abteilung diesen Herbst wieder die Halle gewechselt und ist mit "Sack und Pack", sprich 18 Rhönrädern, in die Minoritenstraße umgezogen. Ermöglicht wurde dieser Radtransport durch die großzügige und tatkräftige Hilfe der Firma "Aachen Umzug, Möbeltransport & Logistig" von Herrn Winkens. Der bereitgestellte LKW konnte so von den Kindern zügig am Einhardgymnasium ein- und auf dem Bürgersteig vorm Winterquartier wieder ausgeladen werden. Wir bedanken uns für die Unterstützung!

Zurück

03.06. - 10.06.2017

Turnfest 2017 in Berlin

so wie auch die anderen Jahre waren wir mit einer "kleinen" Gruppe wieder zum Deutschen Turnfest. Dieses Jahr ging die Reise (wieder) nach Berlin.
Insgesamt wurde viel Zeit auf dem Messegelände verbracht, aber es blieb auch etwas Zeit übrig, für einen Stadtbummel bzw. eine Sightseeing Tour. Teils mit der Linie 100, teils mit der U- bzw. S-Bahn.
Soweit hat es allen Spass gemacht und wir haben alle die Woche genossen.


Zurück

12.03.2017

36. Liedbergpokal

Wie immer ging es morgens in aller Herrgottsfrühe los. Spätestens jedoch beim Einturnen war dann auch der Letzte wach. Die Küren verliefen ohne schlimme Stürze und trotz neuem Teilnehmerrekord (fast 250 Starter/innen!) schlugen sich unsere Mädels super.
Unser Nachwuchstalent Josefine machte bei ihrem ersten Wettkampf einen sagenhaften 2. Platz. Genauso wie Celina, die nach ihrem Erfolg beim Deutschlandcup nun einen 6. Platz in der Altersklasse der 17/18 Jährigen erzielte. Anna erkämpfte sich in der selben Altersklasse den 15. Platz, Charlotte den 33. bei den 15/16 Jährigen.
Anschließend hatten wir noch zwei knappe Plätze hintereinander mit Lilian (20.) und Johanna (21.) in der Altersklasse der 15/16 Jährigen und Anna (15.) und Amber (14.) in der Altersklasse der 12/13 Jährigen. Zoe bewies ebenfalls Nervenstärke und sicherte sich in ihrer Altersklasse den 6. Platz.
Der Tag endete mit einer sehr gelungenen romantischen Paarturnkür von Benni und Laura, danach folgte nur noch die Siegerehrung.
Todmüde, aber glücklich, begaben wir uns abends auf den Heimweg.

Zurück

  Showexpress 2016   |  50 Jahre Jedermänner   |  Nikolausturnen 2016   |  Wochenendfahrt Hinsbeck 2016   |  Herbstpokal 2016   |  Probetraining Rhöhnrad 2016   |  Kinder-Karnevalszug 2016   |  Ankündigung Schnupper-Training  


13.11.2016

ShowExpress 2016

Wie auch die anderen Jahre hat der ATA auch diesmal wieder am ShowExpress teilgenommen und die Gruppen der RSG sowie die Rhönräder konnten sich präsentieren.

Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe Gruppe

Zurück

23.10.2016 / Erwin Bausdorf

50 Jahre Jedermänner
Ein besonderes Fest

Eine Abteilung des Allgemeinen Turnvereins Aachen 1870, AT Aachen, ist die Jedermanngruppe, kurz "Jedermänner" genannt. Diese Gruppe wurde vor 50 Jahren gegründet und feierte am Fr., den 21.10. ihr Stiftungsfest in einem Hotel-Restaurant in Vennwegen. 50 Personen waren da, aktive und inaktive Mitglieder mit Ihren Ehefrauen oder Partnerinnen, ein Ehrenmitglied, das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Jedermanngruppe Aachen, der Initiator der Jedermanngruppe Eilendorf und der Vorstand des ATA.
Der Sportwissenschaftler Carl Diem, der 1936 die Olympischen Spiele in Berlin organisierte und 1947 die Sporthochschule Köln gründete, hatte die Idee, Jedermanngruppen in Sportvereinen einzurichten, um Männer für den Sport zu begeistern, egal welchen Alters oder welcher Herkunft.
In diesem Sinne wurden 1966 von Kurt Ruhl beim ATA und von Ludwig Linden beim Eilendorfer TV, Jedermanngruppen gebildet. Die Anfänge waren schwierig, denn man musste, wie bei allem Neuen, zuerst mit den Bedenkenträgern fertig werden. Der Entschluss hat sich gelohnt. Von den zur Zeit 28 Jedermännern sind 22 aktiv. Die beiden Jedermanngruppen sind die ältesten im Turngau Aachen und im Rheinischen Turnerbund.

Alois Alois Buller, der jetzige Abteilungs- und Übungsleiter, gedachte am Anfang seiner Begrüßungsrede mit bewegenden Worten des in der vorigen Woche verstorbenen "Seppl Lauter". Ein Mann, der über 40 Jahre dabei war und viel für manche geselligen Zusammenkünfte der Sportler getan hat. Er war der "Hoffotograf" und sammelte seine Bilder in großen Fotoalben. Alois begrüßte alle, freute sich, das so viele gekommen waren, redete über die vergangenen Jahre und hoffte mit den Anwesenden, dass es noch ein paar Jahre so weitergehen möge.
Dorit Lützler, die Vorsitzende des ATA, ermunterte die Jedermänner, weiter zu machen und ehrte einige Mitglieder für ihre 25 jährige Mitgliedschaft im Verein mit einer silbernen Ehrennadel und einer Urkunde.
Ehrung Rainer
Ehrung Rainer Handels,
Ehrung Erwin Bausdorf
Ehrung Erwin Bausdorf,
Ehrung Hermann Dumm
Ehrung Hermann Dumm,
Alois & Ludwig Linden
Ludwig Linden bedankte sich für die Einladung zum heutigen Fest und die immer zwischen den beiden Gruppen gehaltenen freundlichen Kontakte.
Gruppenbild Ehrung
Die Erinnerung an die vergangenen Jahre holte Willi Kohlhaas mit vielen Lichtbildern zurück, die er aus der Fotosammlung von Seppl Lauter und aus seinem Archiv zusammengestellt hatte. Freude und Wehmut kamen auf. Wo ist nur die Zeit geblieben?

Ohne ein festliches Essen ist ein Jubiläum undenkbar. Das Büfett wurde um 18 Uhr eröffnet und jeder sah, das er nicht alles probieren könne. Das Angebot war groß und abwechlungsreich, Der Krustenbraten glänzte wie der Mitarbeiter des Hauses, der die Gäste bediente. Allein für den Nachtisch war ein ganzer Tisch reserviert. Leider sind dem Verzehr der Köstlichkeiten persöliche Grenzen gesetzt.

Damit keine Müdigkeit aufkam, schlug die Stunde der Musikanten. Der lange Jochen mit seinem kleinen Akkordeon und der kurze Hans mit der großen Gitarre und der rauchigen Stimme spielten und sangen allerlei Lieder und die Besucher sangen begeistert mit. Die Lieder hatten nicht nur zwei Strophen und Hans bestand darauf, alles zu singen, was auf dem Blatt stand.
Musiker Musiker
Alois besitzt einen großen Fundus an Hüten und anderen Kopfbedeckungen. Jeder Teilnehmer wurde geschmückt und zu einem gemeinsamen Tanzspiel auf die Tanzfläche gebeten. Alois gab den Tanzlehrer und Vorsänger. Es ist irrig anzunehmen, Tanz habe nur etwas mit den Füßen zu tun. Hände wirken auch mit. Die in Reihen hintereinander aufgestellten Tänzer fassten sich bei der ersten Übung an den Händen, drei Schritte nach rechts, drei Schritte nach links mit lautem Gesang aus allen Kehlen. Die Schrittfolge wurde wiederholt, wobei die Hände auf die Schultern, den Kopf oder die Knie gelegt wurden, natürlich bei den Nachbarn. Dem wilden durcheinander machte ein Walzer ein Ende, bei dem sich die Paare mit gewohnter Eleganz im Kreise drehten. Was verbindet die Menschen mehr als eine Polonaise? Leider war der Platz beschränkt und der Lindwurm dreht sich so lange, bis der Kopf dem Schwanz ins Gehege kam.
Ludwig Linden Gruppenbild Gruppenbild

Es fehlte noch die Festschrift. Die Redaktion lag in der Hand von Rainer Handels. Es ist eine Dokumentation des Rückblicks mit der Hoffnung auf eine weitere sportliche Zukunft entstanden.
Die Gäste nahmen das Heft dankbar mit nach Hause.

Zurück

04.12.2016

Nikolausturnen

Am 4.12. wird in der Halle im Alten Umspannwerk in der Minoritenstraße das Nikolausturnen der Rhönradturner/innen veranstaltet. Neben einigen kurzen Vorführungen besteht die Möglichkeit das Turnen anschließend mal selber auszuprobieren.
Alle Interessenten sind herzlich eingeladen!

Es beginnt um 15h.

Zurück

30.09. - 03.10.2016

Wochenendfreizeit in Hinsbeck

Vom 30.9. - 3.10. ging es in das Sport- und Feriendorf nach Hinsbeck. Nachdem wir in die einzelnen Häuser eingezogen sind, lernten sich die Kinder und Jugendlichen der drei Gruppen bei einigen Kennenlernspiele kennen. In der Turnhalle wurde dann bei verschiedenen Staffelläufe auf das sportliche Wochenende eingestimmt.

Samstag vormittag wurde mit Hilfe einer Stadtrallye, durch Hinsbeck, ein Teil der Stadt erkundet. Nachmittags ging es beim "Stratego" in den Wald. Der Abend ging dann mit kurzweiligen Kreisspielen zu Ende.

Sonntags ging es dann erstmal in die Schwimmhalle, dort wurde mit viel Spaß getaucht, geschwommen und über Matten balanciert und geturnt. Ab Sonntag nachmittag hatten wir mit einer anderen Gruppe das ganze Feriendorf für uns alleine. So ging es dann in die Turnhalle, wo nach einem intensivem Aufwärmtraining verschiedene Laufspiele gemacht wurden.
Abends wurde Stockbrot gebacken und bei der anschließenden Nachtwanderung einer Gruselgeschichte gelauscht.

Montag morgen ging es dann nochmal in die Turnhalle. Dort konnte jeder zeigen, wie viel vertrauen er in die Gruppe gewonnen hatte. Zum Abschluß gab es noch Vorführungen, die sich alle in kleingruppen selber ausgedacht hatten.
Dann war unser Wochenende leider zu Ende. Insgesammt war es ein sehr schönes Wochenende, bei dem alle viel Spaß hatten.

Hinsbeck ATA-Logo Gruppe Turnhalle
Zurück

11.09.2016

Probetraing Rhönrad

Am 11.September findet um 13h in der Sporthalle des Einhard-Gymnasiums das nächste Schnuppertraining der Rhönrad-Abteilung statt.
Interessierte sind herzlich eingeladen, diesen Tag als Kennenlernmöglichkeit der Sportart zu nutzen und ggf. ins reguläre Training einzusteigen.

Zurück

04.09.2016

Herbstpokal 2016

Mit einem sehr erfolgreichen Wettkampf mit 2 Medaillen und einem guten 5. Platz in der Vereinswertung konnte sich die Rhönrad-Abteilung am 4.9. mit dem Herbstpokal aus dem "regulären" Wettkampfjahr der Landesklasse verabschieden. Bis März nächsten Jahres kann nun an neuen Küren gearbeitet werden!

Halle Team
Zurück

02.2016

Die Rhönradgruppe im Kinderkarnevalszug 2016

Mit der Rhönradgruppe des ATA und 3 Rhönrädern liefen wir dieses Jahr wieder im Aachener Kinderkarnevalszug am 7. Februar 2016 mit. Über 20 begeisterte Kinder und Trainer hielten sich in den Rhönrädern gegenüber sitzend als Engelchen und Teufelchen im Gleichgewicht. Der aufkommende Wind und der Untergrund, der sich komplett anders als gewöhnlicher Hallenboden anfühlt, erschwerte etwas das Rollen der Räder, sodass wir doch ordentlich schieben und festhalten mussten, damit die Turner/innen nicht aus dem Gleichgewicht kamen. Doch wie jedes Jahr hielfen sich alle unserer Rhönrad-Jecken und begeisterten die Karnevalisten mit akrobatischen Übungen.
Besonders gefreut hat uns dieses Jahr die Unterstützung in Form von Wurfmaterial vom WDR , der
AachenMünchener Lebensversicherung und den Aachenern Filialen von dm sowie Alnatura .
Vielen Dank!

Bild Bild
Zurück

10.01.2016

Ankündigung Schnupper-Training

Die Rhönrad-Abteilung kann wieder ein paar neue Kinder aufnehmen! Kinder, vorzugsweise im Alter von 7-9 Jahre, die Interesse haben am Rhönrad-Turnen, können hierfür am 10. Januar an einem Schnuppertraining teilnehmen, um auszuprobieren, ob ihnen der Sport gefällt! Das Schnuppertraining beginnt um 13 Uhr
Bei Interesse bitte eine kurze Email an Miriam senden.

Zurück


Nikolausturnen 2015   |  Eupen-Pokal   |  ShowExpress 2015   |  Städteregionsmeisterschaften   |  Liedberg-Pokal 2015   |  Kinder-Karneval 2015   |  Cyr-Wheel  


Nikolausturnen

Nikolaus - Zeit für das jährliche Vorturnen der Rhönradgruppe. Vor circa 60 Zuschauern turnte (fast) jede/r Rhönradturner/in seine/ihre Kür auf ein ausgewähltes Musikstück vor und zeigte so, was er/sie im vergangenen Jahr gelernt hatte. Mit einem gemütlichen Plätzchen-Essen und Rhönrad-Probieren für alle Neulinge oder Interessierte wurde die Weihnachtszeit eingestimmt.

Zurück

Eupen-Pokal

Beim Eupen-Pokal, an dem die Rhönrad-Gruppe Ende November mit 12 Teilnehmern am Eupen-Pokal teilnahm, landete der ATA in der Vereinswertung auf dem zweiten Platz!

Eupen Pokal

Zurück

15.11.2015

ShowExpress 2015

Wie auch die anderen Jahre hat der ATA auch diesmal wieder am ShowExpress
teilgenommen und die Gruppen der RSG konnten sich präsentieren.

Zurück

05.2015

Städteregionsmeisterschaften

Erste Städteregionsmeisterschaften, Am 12.Mai fand in Stolberg die erste Städteregionsmeisterschaft zwischen dem ATA und dem Stolberger Verein im Rhönradturnen statt. Geturnt wurde in den Kategorien L5 und L6. Zusätzlich gab es Anfänger-Kategorien in allen Altersklassen für die Turner/innen, die zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahmen. Nach dem erfolgreichen Wettkampf gab ein gemütliches Grillen einen schönen Ausklang des Tages.

Zurück

04.2015

Liedberg Pokal 2015

Mit 12 Teilnehmern ist die Rhönrad-Abteilung vom ATA dieses Jahr beim Liedberg-Pokal in Korschenbroich gestartet und war damit zum ersten Mal seit Jahren in allen Altersklassen vertreten. Besonders in den Anfängerklassen wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und sogar ein Treppchenplatz errungen, aber auch allgemein konnten sich die Leistungen der Turnerinnen wirklich sehen lassen!

Zurück

02.2015

Die Rhönradgruppe im Kinderkarnevalszug 2015

Wie auch die anderen Jahre ist die Rhönradgruppe auch dieses Jahr wieder im Kinderkarneval mitgezogen.

Zurück

02.2015

Cyr-Wheel

Neuerdings bieten wir auch Training im Cyr-Wheel an. Das Cyr-Wheel ist eine moderne Weiterentwicklung des Rhönrads. Dadurch, dass es nur noch ein einfacher Reifen ist, ist es noch dynamischer und schneller. Man kann verschiedene Rotationsbewegungen sehr kunstvoll ausführen.

Das Training findet derzeit in der Sporthalle Minoritenstrasse statt.
Samstags von 15:00 bis 19:00 Uhr.
Falls Interesse besteht, erbeten wir eine vorherige Anmeldung bei Steffen Kastian 0151 / 44534037

Zurück

ShowExpress 2014   |  Liedberg Pokal   |  Rhönräder beim Karneval  


16.11.2014

ShowExpress 2014

Wie auch die anderen Jahre hat der ATA auch diesmal wieder am ShowExpress teilgenommen
und die Gruppe RSG sowie die Rhönräder konnten sich präsentieren.

Zurück

23.03.2014

Liedberg Pokal

Am 23.3. begann mit dem Liedberg Pokal die Wettkampf-Saison für die Rhönradturnerinnen.
Wie immer (oder zumindest meistens) reisten wir mit dem Zug an: Zeit zum Quatschen, Haare machen, mentaler Vorbereitung und Spaßhaben! Nach dem Einturnen, das dieses Jahr aufgrund der hohen Teilnehmerzahl besonders eng war, wurde der Wettkampf mit dem Einlaufen der Sportler/innen offiziell eröffnet. Danach begann das gespannte Warten auf den eigenen Einsatz zum Pflicht- und zum Kürturnen. Für die Trainer, die die sechs Wettkampfflächen und deren jeweiligen Ablaufplan im Auge behalten müssen, etwas stressig. Besonders, wenn man zwischendrin auch noch als Kampfrichter aktiv sein muss.
Gut, dass unsere Turnerinnen inzwischen erfahren sind und selbst ihr Rad suchen können, sich aufwärmen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Bei den meisten Turnerinnen lief der Wettkampf selbst dann sehr gut und - naja, ein paar Patzer gehören auch dazu! Gegen 17h war dann endlich die Siegerehrung und die Zuschauer beklatschten ordentlich die tolle Leistung der Turner/innen.
Ein Geschwindigkeitsmesser für Autos in einer 30er-Zone sorgte auf dem Fußweg zum Bahnhof noch für großen Spaß und anderthalb Stunden später trafen wir dann ein wenig müde, aber zufrieden, wieder am Aachener HBF ein.

Liedberg

Liedberg

Zurück

02.03.2014

Rhönräder beim Karneval

Unter dem Motto   "öcher Gaukler sönd vür all, jrösse schönn deä Kejser Karl"   liefen wir mit der Rhönradgruppe des Allgemeinen Turnvereins im Aachener Kinderkarnevalszug am 2. März 2014 mit.
16 begeisterte Jecken, dieses Jahr als bunte Gaukler verkleidet, turnten, rollten oder liefen mit drei älteren Rhönrädern und viel Kamelle durch die Straßen Aachens.
Traditionell startete der Umzug um 11.11 Uhr in der Oppenhofallee und führte uns einmal quer durch die Stadt, bis er sich in der Jakobstraße auflöste. Es ging bergauf und -ab über Asphalt und Kopfsteinpflaster, was im Vergleich zu dem gewöhnlich ebenen Hallenboden schon einen großen Unterschied macht, aber kein Problem für unsere Rhönis darstellen sollte, da sich alle gegenseitig halfen und die Räder führten. Glücklicherweise wurden wir von strahlendem Sonnenschein begleitet, sodass sich zahlreiche Karnevalisten an den Straßenrändern sammelten und uns beeindruckt, solch ein Sportgerät auf einem Karnevalszug im Einsatz zu sehen, von allen Seiten her bejubelten, beklatschten und oft auch filmten. Ein tolles Erlebnis, was wir noch mit einem abschließendem Eis ausklangen ließen und nächstes Jahr auf jeden Fall wiederholen werden!

Karneval

Karneval

Zurück

Nikolausturnen mit den Rhönrädern   | Turnfest 2013 Rhein-Neckar   | Trainingsanzüge Rhönrad-Abteilung   |


05.12.2013

Nikolausturnen

Am 05.12.2013 veranstaltet die Rhönrad-Abteilung um 17:30h ein
Nikolausturnen in der Turnhalle der Minoritenstraße.

Nach einigen kurzen Vorführungen besteht für alle Interessierten die Möglichkeit bei
Kaffee und Plätzchen das Rhönrad-Turnen einmal selber auszuprobieren!
Zurück

18.05. - 25.05.2013

Internationales Turnfest Metropolregion Rhein-Neckar

Nach 4 Jahren fand diesen Mal endlich wieder das Internationale Deutsche Turnfest statt!
Der Allgemeine Turnverein Aachen versammelte sich dazu am Samstag Morgen am Aachener HBF, um mit insgesamt 20 Teilnehmern aus den Gruppen Kinderturnen, Rhytmische Sportgymnastik und Rhönrad-Turnen zum Veranstaltungsort in die Metropolregion Rhein-Neckar (Mannheim, Heidelberg und Umgebung) aufzubrechen.
Für insgesamt 7 Tage trafen dort circa 80 000 Turner aus ganz Deutschland zusammen. Untergebracht wurden wir, nach Turngaus aufgeteilt, in Klassenzimmern der Schulen in der gesamten Region. Für den Turngau Aachen war die Unterkunft eine hübsche Grundschule in Wieblingen, wo ein Team von super freundlichen Freiwilligen für eine gute Aufteilung der Schlaf- und Waschmöglichkeiten, Frühstück, Abendprogramm und Raum zum gemütlichen Beisammensein sorgte.

Neben den Sport-Wettkämpfen in den jeweiligen Disziplinen bestand das Programm der Woche vor allem aus Mitmach-Aktionen auf dem Mannheimer Messegelände (Maimarktgelände) wie z.B. Slacklining oder dem Handstand-TüV, Spiel und Spaß in der gesamten Region, vielen Musikkonzerten, dem Anschauen oder Gestalten verschiedener Shows und natürlich auch dem Zuschauen bei den Wettkämpfen fremder Sportarten.
Für unsere Gruppe am eindrucksvollsten war sicherlich der Gala-Abend am Mittwoch, bei dem die besten (Amateur-)Gruppen Deutschlands in einem ausverkauften Stadion ihre Akrobatik-, Turn- oder Tanzshows präsentierten. Für beste Stimmung sorgte auch stets der Turnfesttanz, der schnell von allen Teilnehmern erlernt war und flashmobartig bei jeder Gelegenheit getanzt wurde.
Nach der großen Abschlussveranstaltung der Stadiongala am Freitagabend ging es Samstag schließlich ziemlich müde, aber voller toller Eindrücke und Erlebnisse wieder zurück nach Aachen.

Zurück

03.2013

Neue Trainingsanzüge für die Rhönrad-Abteilung

Mit großer Unterstützung vom Verein sowie der Firma Nuance konnten zu Beginn diesen Jahres neue Trainingsanzüge angeschafft werden.
Eingeweiht wurden sie beim Wettkampf in Liedberg im März. Vielen Dank!
Zurück

Eifelfahrt Münstereifel   |Rhönrad Herbstpokal in Jüchen   |   Rhönrad Sönrad Secrets  


28.09.2012

Eifelfahrt Münstereifel     

Zurück

09.09.2012

Röhnrad Herbstpokal in Jüchen

Am 9.9.2012 nahm die Rhönrad-Abteilung am Herbstpokal in Jüchen teil. 5 motivierte Turnerinnen zeigten ihre Pflicht und Kür und konnten sich in ihrer Punktebewertung im Vergleich zum letzten Wettkampf verbessern. Auch insgesamt war die Stimmung super und es war für alle ein schöner Tag. Und wer weiß - vielleicht wurden einige neue Teile entdeckt, die als nächstes trainiert werden wollen?!

Zurück

25.03.2012

Röhnrad Secrets 2012

Rhönrad Secrets - so hieß die Show, die die Rhönrad-Gruppe am Sonntag, den 25.März 2012 vor einem bunt gemischtem Publikum aus Eltern, Freunden und Interessierten aufführte. Bei dem Stück ging es um einen mysteriösen Koffer, der einem unschuldigen Passanten von einer Gruppe Gangster geklaut und anschließend von pflichtbewussten Agenten zurück erobert werden sollte.
Die 13 Kinder und Jugendlichen spielten und turnten mit großem Eifer und gaben den Zuschauern einen schönen Einblick in die Vielseitigkeit des Rhönradturnens.
Als besonderer Gast trat anschließend die Gruppe der Rhythmischen Sportgymnastik des AT-Aachens auf.
Die ca 12 Sportlerinnen boten dem Publikum eine interessante und schöne Show mit Reifen, Bändern und Keulen.
Auch die Rhönrad-Trainerinnen Annika und Miriam zeigten eine kleine Tango-Nummer und unser ehemaliges Vereinsmitglied Hauke Narten schloss die Vorführung mit einer spektakulären Spirale-Kür auf Musik ab.

Als Ausklang gab es Kaffee und Kuchen und erfreute Eltern und glückliche Kindergesichter ließen erkennen, dass der Nachmittag vielen Spaß gemacht hatte.

Titel

Gruppenbild links Gruppenbild rechts

Zurück

10.06. - 13.06.2011

Wettkampf in Dermbach

Vom 10. bis zum 13. Juni sind wir mit der Rhönrad-Gruppe zum Wettkampf nach Dermbach gefahren. Alle Teilnehmerinnen haben vorher eine Kür erlernt, die dem eigenen Kenntnisstand entsprach, und erfolgreich Pflicht und Kür in ihrer jeweiligen Altersklasse geturnt. Neben dem Wettkampf am Samstag und Sonntag, bei dem selber geturnt und anderen zugeschaut wurde, standen auch andere Aktivitäten auf dem Programm. So hat zum Beispiel ein gemeinsames Pizza-Essen, ein Nachtwanderung und ein Besuch im Schwimmbad für viel Spaß gesorgt und die Gruppe enger zusammen wachsen lassen!


Gruppenbild


  140 Jahre AT-Aachen   |   Nachruf Rolf Külzer   |   Nachruf Matthias Genten   |   Jahreshauptversammlung

        


04.09.2010

Grillfest zum 140-jährigen Bestehen.

Unser Allgemeiner Turnverein Aachen 1870 e.V. wird in diesem Jahr 140 Jahre alt.
Das haben wir mit Euch und eurer Familie bei einem geselligen Grillfest mit Würstchen und Salate gemeinsam gefeiert.


Wir hatten auch 2 Ehrungen für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit:
Walter Carpus   und   Horst Bartmann


Ehrung


Zurück

11.08.2010

Nachruf

Am 11. August ist unser Ehrenmitglied

                                Rolf Külzer

plötzlich verstorben.
Wir werden ihn immer in ehrenvoller und liebender Erinnerung halten.

Zurück

25.03.2010

Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, wurde wieder nach einem Geschäftsführer gesucht. Günter Speck, hat sich letzendlich wieder zur Wahl gestellt, doch er besetzt auch die Posten des Kassierers und des Oberturnwart. Alle sind sich einig, das es so auf die Dauer nicht weitergehen kann. Es wurde über Lösungen diskutiert, doch kam man nicht zu einem Ergebnis. Alle sollen mal überlegen wer für einen der Posten, ob als Geschäftsführer, Kassierer oder Oberturnwart, in Frage kommen könnte und es dem Vorstand mitteilen. Nur wenn die Arbeit des Vorstand auf mehrere Schultern verteilt ist, ist es für jeden einzelnen weniger Arbeit. Also habt Mut meldet euch für einen Posten im Vorstand. Gerne auch ersteinmal als Beisitzer, um in den Vorstand hineinzuschnuppern.

Die weiteren Wahlen gingen etwas einfacher von statten.
Als Beisitzer wurden für 1 Jahr Hauke Narten, und für 2 Jahre Tini Speck gewählt.
Als Kassenprüfer wurde für 1 Jahr Rolf Külzer und für 2 Jahre Hans-Dieter Vogten gewählt.

Zurück

14.02.2010

Nachruf

Am 14. Februar ist unser fleißigstes und aktivstes Mitglied

                                Matthias Genten

nach schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben.
Mehr als 60 Jahre lang hat er sich dem Allgemeinen Turnverein Aachen gewidmet: auf dem turnerischen Gebiet als Aktiver, Kinderturnwart, Oberturnwart und Leiter der Seniorenabteilung, in der Vereinsführung als langjähriger Geschäftsführer und Vorsitzender. Er formte den ATA zu einem familiengerechten Verein. Für seine Verdienste wurde er duch den rheinischen Turnerbund und den Deutschen Turnerbund geehrt. Der Allgemeine Turnverein verlieh ihm den Titel den Ehrenvorsitzenden. Wir danken Mattschö für seine großen Leistungen und Verdienste. Er hinterlässt eine riesige Lücke. Wir werden ihn immer in ehrenvoller und liebender Erinnerung halten.

Matthias Genten
Zurück

RSG Gaumeisterschaften  |  Turnfest Frankfurt


29.11.2009

RSG Gaumeisterschaften


Am 29. November fanden die diesjährigen RSG Gaumeisterschaften in Aachen statt. Elf Gymnastinnen im Alter von 6-15 Jahren starteten in 5 Wettkampfklassen. Die jüngsten zeigten je eine übung mit dem Reifen und ohne Handgerät. Die größeren zeigten eine übung mit Reifen, Keule und Band. Die übungen wurden mit großem Eifer vorgetragen und trotz großer Aufregung gaben alle ihr bestes.


30.05.-05.06.2009

Deutsches Turnfest Frankfurt vom 30.Mai - 05.Juni 2009

Anreise war diesmal mit dem Zug. Gut angekommen, haben wir uns erstmal erholt.
Abends sind wir dann in die Stadt, um uns die Begrüssung anzuschauen.
An den nächsten Tagen war dann immer was los. Entweder in der Stadt am Main-Ufer oder aber auch auf dem Messegelände. überall gab es was zum Turnen und zum mitmachen.
Bei der Stadtrally haben wir die Innenstadt von Frankfurt kennengelernt. Natürlich musste man auch viel mit der U- bzw. der S-Bahn fahren.
Am letzten Abend fand dann noch die Abschluss Gala im Stadion statt. Diese war mal wieder faszinierend.

Allen hat es sehr gut gefallen und wir denken, das in 4 Jahren wieder einige mitfahren werden.
Zurück


|   Nachruf Heinz Kuck   |  Jahreshauptversammlung   |  RSG Gaumeisterschaften   |
Ehrenabend   |  Wochenendfahrt Hinsbeck   |  Gau Gymnastikforum  |


03.04.2008

Nachruf

Unser Sportsfreund

Heinz Kuck

ist für immer von uns gegangen.
Er war bis in hohe Alter als Turner aktiv und bei allen beliebt.
Wir haben viele schöne Jahre miteinander erlebt.
Er wird immer einer von uns bleiben - unvergessen.

Die Jedermänner im ATA

Zurück
Heinz Kuck

31. März 2008

Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung blieben bei den Vorstandswahlen wichtige Posten unbesetzt.
Leider konnte kein Geschäftsführer gewählt werden, noch wurden die Posten von 2 Beisitzern neu besetzt.
Wer interesse hat im Vorstand mitzuarbeiten, kann sich jederzeit bei einem Vorstandsmitglied melden.

Zurück

8.Juni 2008

RSG Gaumeisterschaften

Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik, gingen 18 Gymnastinnen des ATA an den Start.
Sie zeigten in 4 verschiedenen Altersklassen ihr übungen mit den Keulen, Ball und dem Band. Die kleinsten zeigten eine übung mit dem Ball und ohne Handgerät.
Es war ein kleiner und schöner Wettkampf, bei dem die Gymnastinnen ihr können gezeigt haben.

Starterinnen

Zurück

15. August 2008

Ehrenabend

Am 15. August fand in einem sehr schönen Rahmen die Ehrung langjähriger Mitglieder statt.
Der Abend begann mit etwas Musik, vorgetragen vom Ehepaar Leuchtenberg, die alte Aachener Lieder zum besten gaben.
Im Anschluß wurde das reichhaltige Buffet eröffnet,wo sich ersteinmal gestärkt wurde. Dann begann der wichtigste Teil des Abends.

Diese 9 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Fahne

25 Jahre

40 Jahre

60 Jahre

75 Jahre

Fahne

Heike Conrad

Allo Buller

Matthias Genten

Kurt Ruhl

Herbert Möller

Hans Genten

Rolf Külzer

Georg Klinkenberg

Willi Toussaint

Musik         Buffet         Am Tisch         Gruppen-Bild

Zurück


29. - 31. August 2008

Wochenendfreizeit in Hinsbeck

Dieses Jahr ist die Schülerabteilung zusammen mit der RSG Abteilung nach Hinsbeck gefahren. Nachdem wir im Jugendferiendorf Hinsbeck angekommen sind, haben wir ersteinmal die Häuser bezogen.
Am abend wurde dann das Gelände erkundet und einige Kennenlernspiele gemacht.
Am Samstag vormittag ging es dann ersteinmal in die Schwimmhalle und anschließend wurde der Ort Hinsbeck mit hilfe einer Rallye erkundet. Nachmittags ging es dann in die Turnhalle, wo wir einen Sensibilisierungskurs gemacht haben. Dort wurde unser das Gehör getestet, sowie mit verbundenen Augen Hindernisse überquert. Abends sind wir dann nach dem Grillen zur Nachtwanderung aufgebrochen, wo wir auf einer Lichtung 2 Fledermäuse gesehen haben und passend dazu kleinen Geschichten über eine Fledermaus gelauscht haben.
Sonntags ging es dann noch mit einem Waldpädagogen in den nahen Wald. Dort haben wir unter anderem gelernt was ungeniesbar heißt und wozu man Holunder alles verwenden kann. Nachdem wir mit verbundenen Augen Bäume betastet und wiedererkannt haben, wurde das Material für unsere Kunstwerke gesammelt. Der Höhepunkt war die kleine Greifvogelschau mit einem Turmfalken und einem Uhu. Jeder durfte den Turmfalken mal kurz auf der Hand halten und den Uhu durfte gestreichelt werden. Das war für alle sehr beeindruckend.
Dann war unser Wochenende zu ende und wir wurden von einigen Eltern abgeholt. Insgesammt war es ein sehr schönes Wochenende.

Eingang

Gruppe

Gruppe

Beim Schwimmen

Sinnesparcour Tunnel

Sinnesparcour Wippe

Unterwegs mit Waldpädagoge

Wir ertasten einen Baum

Erstellen eines Kunstwerks

Mit einem Turmfalken

Ein Kunstwerk

Kontakt mit dem Uhu

Zurück


16.November 2008

Gaugymnastikforum

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums war die Stolberger Turngemeinde der Ausrichter des diesjährigen Gaugymnastikforum des Turngaus Aachen. 28 Vereinsgruppen aus dem gesamten Kreis Aachen stellten ihr Können den Zuschauern ohne Wettkampfstress vor. Auch 20 Gymnastinnen der RSG-Abteilung begeisterte mit ihrer Gruppenübung das Puplikum.
Gezeigt wurde eine übung mit den 5 Wettkampfgeräten Seil, Ball, Keulen, Reifen und Band.
Das Gaugymnastikforum ist eine wunderschöne Veranstaltung, wo sich alle Gruppen des Turngau Aachen präsentieren können. Das Spektrum der Vorführungen ist genauso breit wie die Altersspanne der Teilnehmer. Diese reicht vom Kindergartenkind bis hin zu älteren Senioren. Wir freuen uns jetzt schon auf das Gaugymnastikforum 2009.

Zurück


400 Jahre Paul-Gerhardt in Düren   |  Wochenende Monschau   |  Allo Buller 70. Geburtstag  |

Radtour Jedermänner   |  Jedermann Sommer   |  Gaumeisterschaften   |


27. Oktober 2007

400 Jahre Paul-Gerhardt in Düren

Am 27. Oktober hat die Paul-Gerhardt Schule in Düren unter dem Motto "40 Jahre Paul-Gerhardt-Schule - 400 Jahre Paul-Gerhardt" ein großes Jubiläumsfest gefeiert.
Eine der Hauptattraktionen an diesem tollen Tag waren die Rhönräder, die vom ATA freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.
Jenny Pohl und ich, zwei Rhönradturnerinnen des ATA, brachten an diesem Tag ca. 100 Kindern das Turnen im Rad ein wenig näher.
Unterstützt wurden wir dabei von einer Erzieherin und einer Praktikantin der Schule,
die nach kurzer Anleitung jeweils mit zwei Kindern gleichzeitig die Rundschaukel üben konnten.

Zurück

17. bis 19. August 2007

Wochenendfreizeit in Monschau

Freitagnachmittag ging es mit 20 Kindern aus der Rhythmischen Sportgymnastik und Schülerabteilung zur Jugendherberge Burg Monschau.
Dort wurde erst einmal die Burg erkundet und sich gegenseitig kennengelernt.

Samstag morgen mußten sich die Kinder, in Gruppen, ihren Weg bei einer Stadtrallye durch Monschau suchen.
Nach dem Mittagessen ging es dann zur Glashütte, dort konnten wir die Glasbläser bei der Arbeit bewundern.
Abends durfte dann eine Nachtwanderung in und um Monschau nicht fehlen.
Der Höhepunkt des abends war jedoch der Besuch der Katakomben der Burg bei Kerzenschein.

Sonntag stand dann noch etwas Kultur auf dem Programm. Wir haben das Rote Haus besichtigt. Anschließend sind wir dann zum letzten mal die 146 Stufen zur Burg hochgestiegen.

Insgesammt war es ein sehr schönes Wochenende. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Wochenendfreizeit 2008.

Burg Gruppenfoto vorm Roten Haus Gruppenfoto vor der Jugendherberge
Start der Stadtrallye Zeitvertreib der Wartenden In der Glasbläserei
Auf dem Spielplatz RSG Gruppe auf dem Spielplatz In der Glasbläserei
Zurück

16. August 2007

Allo Buller feierte seinen 70. Geburtstag.

Am 16. August 2007 vollendete der langjährige übungsleiter der Jedermanngruppe Allo Buller sein 70. Lebensjahr.
Er ist immer noch aktiver übungsleiter und Abnehmer für das Deutsche Sportabzeichen.
Anlässlich eines Abendessens im Limburger Hof, an dem mehr als 20 Turner teilnahmen, dankte die Gruppe Allo Buller für seine unermüdliche Tätigkeit und überreichte ihm Geschenke und Erinnerungsfotos.

Zurück

5. August 2007

Radtour der Jedermänner

Krönender Abschluss des Sommertrainings war nach alter Väter Sitte eine Radtour. Allo Buller führte uns auf einsamen und sonnigen Wegen durch das deutsche und belgische Münsterländchen. Ziel war der Benediktinerweg, wo uns Trudl Buller mit einer leckeren Gulaschssuppe und einer Schar von Nichtradlern erwartete. In Bullers Partykeller klang der schöne Nachmittag und Abend aus. Vielen Dank an Allo und Trudl!

Zurück

17. Juni bis 5. August 2007

Die  Jedermann-Abteilung  trainierte in den Sommerferien im Waldstadion für das

"Deutsche Sportabzeichen".

Zurück

10. Juni 2007

Gaumeisterschaften RSG

Am 10. Juni 2007 fanden die diesjährigen Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik im Einhard-Gymnasium in Burtscheid statt. Es hatte sich zu diesem Ereignis neben dem Ausrichter (ATA) der Turnverein 08 Baesweiler angemeldet. 20 Gymnastinnen im Alter von 8 Jahren bis 20 Jahren haben sich lange auf diesen Wettkampf vorbereitet. Es wurden jeweils drei übungen mit Seil, Ball und Band geturnt. Die Gymnastinnen wurden von zwei Kampfrichterinnen kritisch begutachtet. Unter viel Ablauß würdigten die Eltern, Freunde und Bekannte die tollen Leistungen der Mädchen. Die Aufregung war einigen ins Gesicht geschrieben. Am Ende erhielt jede der Gymnastinnen eine Urkunde und ein Geschenk für die Teilnahme.  

Teilnehmer

Katharina Charlotte Hanna
Hanna Lea Charlotte

Kampfrichter

Zurück